Malen ohne Erwartung und Absicht

Gemeint ist die Art des Malens, die Arno Stern als erster so erkannt und beschrieben hat. Vor über 50 Jahren verwirklichte er in Paris zum ersten Mal einen solchen Malraum: den "Closlieu". Das begleitete Ausdrucksmalen ist wie ein Spiel mit Farbe und Form, ein Spiel mit konkreten und abstrakten Bildern. Da die Bilder nicht für Dritte gemacht werden, besteht auch kein Druck, etwas "Schönes" oder "Gelungenes" zu schaffen.

Keiner muss sich rechtfertigen, was er gemalt hat. Jeder wählt seinen Bildinhalt selbst, begleitet durch die Malleiterin. Ob er dann mit Pinsel, Spachtel oder mit den Fingern auf den grossen Papierbögen an der Wand malt, ist seine freie Entscheidung.

Beim Begleiteten Ausdrucksmalen gilt dem eigenen Tun und dem inneren Erleben die Aufmerksamkeit und nicht dem Ergebnis oder dem, was die Aussenwelt davon hält. Die Bilder werden dabei weder gewertet noch interpretiert. Das regelmässige kreative Schaffen fördert bei Kindern wie bei Erwachsenen das Wachstum der Persönlichkeit. Entwicklungsschritte können verarbeitet oder vertieft, neue Handlungsweisen erprobt werden. Das Konzentrationsvermögen, die Entscheidungsfähigkeit und das Selbstvertrauen werden gefördert und das in entspannten Zustand, weil es keine Leistungsnorm gibt.

Programm

Malen und Töpfern in Gruppen:

 

Montag von 13.30 - 15.30

 

Maximal 4 Personen

auf Deutsch, Französisch und  Englisch

 

Individuell oder spezielle Gruppen (Frauen, Männer, Familien etc) nach Vereinbarung

Kosten

Das Mal- und Töpfermaterial ist inbegriffen. Preis pro Mal (2h).

In Gruppen: CHF 40.00
Einzeln: CHF 60.00